"Die Tagesnachrichten lassen einen erschaudern. Die Anzeichen über den strukturierten Ausbau der Neuen Rechten auf bürgerlich intellektuellem Niveau - wie bei der Wahl am Sonntag in Mecklenburg-Vorpommern beispielhaft zu sehen - sind angesichts der deutschen Geschichte kaum zu fassen. Und in Kombination mit einer großen apolitischen oder frustrierten Masse ist der Zustand bedrohlich.
Die Texte von Georg Kreisler treffen den Nagel so sehr auf den Kopf und erzählen so viel über das Verhalten bestimmter Charaktere einer Gesellschaft, dass wir Euch „Heute Abend: Lola Blau“ dringend ans Herz legen möchten. Die Geschichte von einer jüdischen Schauspielerin, die 1938 in Wien beginnt und über den Fluchtweg in die Schweiz und die USA nach dem Krieg wieder in Wien endet, erscheint uns aktueller denn je und wir fragen uns: Darf man heute, fast 100 Jahre später, wieder so naiv sein wie die junge, auf ihre Theaterkarriere fixierte Lola - „Ach weißt du, Onkel Paul, für Politik interessiere ich mich nicht.“ ?

HEUTE ABEND: LOLA BLAU
Ein Musical für eine Schauspielerin von Georg Kreisler

Premiere: 16. September 20 Uhr
Vorstellungen: 17./ 21./ 22. September um 20 Uhr, 18. September um 18 Uhr
im Theaterforum Kreuzberg, Eisenbahnstr. 21

Lola Blau: Henny Reents

Regie: Elisabeth Engstler
Musikalische Leitung: Dominik Franke
Ausstattung: Krokokoll (Friederike Meese/ Hsuan Huang)
Choreografie: Dolan José
Licht: Kai Kostka

Pressetext:
Lola Blau ist Komödie wie auch Tragödie mit gefühlvollen, aber vor allem komischen Songs voll von schwarzem Humor.

HEUTE ABEND: LOLA BLAU

Ein Musical für eine Schauspielerin von Georg Kreisler
Wien, 1938: Der große Traum der jüdischen Schauspielerin Lola Blau steht kurz vor seiner Verwirklichung. Ihr erstes Engagement an einem Theater! Doch dann marschiert Hitler in Österreich ein und ihre Flucht beginnt in eine ungewisse Zukunft. Wird es ihr dennoch gelingen, den großen Wunsch nach einem Leben als Künstlerin zu verwirklichen...?
Unsere Zeitungen sind voll davon: Geschichten von heimatlosen Menschen, die den äußeren Umständen in ihrer Heimat ohnmächtig gegenüber stehen und gezwungen sind, ihr altes Leben aufzugeben und an einem neuen Ort eine Zukunft zu suchen.
Das bekannte Musical von Georg Kreisler mit seinen gefühlvollen, aber vor allem komischen Songs voll von schwarzem Humor, ist Komödie wie auch Tragödie. Regisseurin Elisabeth Engstler untersucht es auf seine brennende Aktualität. Zusammen mit Schauspielerin Henny Reents unternimmt sie die emotionale Spurensuche der heimatlosen Lola. Bekannt durch Film und Fernsehen, unter anderem ihre Hauptrolle der Dorfpolizistin Lona Vogt aus der ARD Reihe Nord bei Nordwest, begibt sich Henny auf die Reise der Künstlerin.