DER GEODÄTISCHE RADIOGLOBUS

Eine Geodäte, auch geodätische Linie oder geodätischer Weg genannt, ist die lokal kürzeste Verbindungskurve zweier Punkte. (Quelle: wikipedia)

Die Verbindung von zwei weit entfernten Punkten auf der Erdkugel war einst nur mit viel Zeit und durch große Reisemühen über Land und Wasser möglich. Mit der Erfindung des Rundfunks konnten plötzlich in Sekundenschnelle Informationen von einem Punkt der Erdkugel an einen anderen Punkt gesendet werden. Die Verbindung war hergestellt!

Die aus 60 hölzernen Dreiecken bestehende geodätische Kugel ist ein Gemeinschaftswerk von Kindern und Jugendlichen aus Königs Wusterhausen und der Bühnenbildnerin Friederike Meese im Rahmen des Projektes "Drahtlos - Grenzenlos" zum Jubiläum "100 Jahre Rundfunk 2020" und wurde als Hommage an die tollkühnen Funkpioniere von Königs Wusterhausen dem Funktechnikmuseum geschenkt.
Die Skulptur soll im Garten auf dem Rundfunkberg stehen.

Mitgebaut haben: Arben, Arjeta, Melissa, Imran, Lors, Habib, Hamsad, Indira, Arlinda, Niclas, Helena, René, Elias, Eric, Thomas, Jörg, Ursula, Steffen, Mira, Renate, LeaPheng, Friederike

Infos zum Projekt: www.drahtlos-grenzenlos.de